Uncategorized

Virtual Reality: Fast jeder zehnte Deutsche hatte eine VR-Brille auf

Matthias Bastian
Umfrage: Wollen die Europäer Virtual Reality?

Auch in 2016 befragt der Bitkom-Digitalverband die deutsche Bevölkerung zum Thema Virtual Reality. Das wichtigste Ergebnis: VR ist innerhalb eines Jahres deutlich bekannter geworden.

Laut dem Umfrageergebnis haben 59 Prozent der Befragten schon einmal den Begriff "Virtual Reality" gehört. Die Fragestellung ist zwar denkbar allgemein, allerdings ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Kontrast. Im Juni 2015 gaben nur 42 Prozent der Umfrageteilnehmer an, den Begriff zu kennen. Immerhin neun Prozent der Deutschen ab 14 Jahren konnten bereits eine VR-Brille ausprobieren und fast jeder Dritte (31 Prozent) möchte die Technologie zukünftig nutzen. Im vergangenen Jahr äußerten nur rund 20 Prozent der Umfrageteilnehmer eine konkrete Kaufabsicht.

Bei den Interessen dominieren klar die Spiele. 41 Prozent der potenziellen Nutzer möchten die Technik für Computer- und Videospiele einsetzen. Virtueller Tourismus wird von immerhin 35 Prozent als interessanter Anwendungsfall beschrieben. Filme und Videos - obwohl bislang das mit Abstand am häufigsten genutzte Medium - treffen vergleichsweise auf wenig Interesse (20 Prozent). Ähnlich sieht es mit Musikkonzerten (23 Prozent) und Sportereignissen aus (19 Prozent). Auch im Bildungs- und Arbeitsumfeld stoßen Virtual-Reality-Brillen auf mildes Interesse: 19 Prozent wünschen sich die Visualisierung von Wohnungs- oder Hausplanung. 15 Prozent interessieren sich für Bildungs- und Lernprojekte in virtuellen Umgebungen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.