Augmented Reality

Virtual-Reality-Enthusiasten sind "dynamisch, zielstrebig und konsumaffin"

MIXED
Virtual-Reality-Enthusiasten sind "dynamisch, zielstrebig und konsumaffin"

Auf diese Überschrift muss man als VR-Enthusiast doch klicken, oder nicht? Ein Marktforschungsinstitut untersucht Profile von VR-Interessierten. Das Ergebnis: Sie sollen beruflich ambitionierter sein - aber strenger riechen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Virtual Reality ein Nischenmarkt und richtet sich entsprechend an ein Nischenpublikum. Doch wie tickt die Nische eigentlich? Das Marktforschungsinstitut Yougov hat aus der eigenen Datenbank eine Stichprobe von 627 Personen gezogen, die in ihrem Profil angeben, in den nächsten zwölf Monaten eine VR-Brille kaufen zu wollen. Diese Stichprobe wurde dann mit den Profilen von 6216 Personen ohne VR-Interesse abgeglichen. Anhand der Unterschiede wurde anschließend ein Profil des typischen VR-Enthusiasten entworfen.

Laut Yougov erfüllen die vornehmlich männlichen und jüngeren VR-Enthusiasten gängige Gamer-Klischees. So ein Klischee ist offenbar, dass man es nicht ganz so eng mit der Körperhygiene nimmt und auf entsprechende Pflegeprodukte verzichtet - 35 Prozent geben das an. Ein Drittel der VR-Enthusiasten glaubt dazu passend, dass Äußerlichkeiten keine große Rolle spielen. Bei der Stichprobe ohne VR-Interesse gehen davon nur zehn Prozent aus.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.