Uncategorized

Virtual Reality: Drei Viertel der Entwickler glauben an Erfolg

Matthias Bastian
Ein Großteil der Entwickler glaubt daran, dass Virtual Reality gekommen ist, um zu bleiben.

Ohne gute Software ist die beste Hardware nur ein Briefbeschwerer. Eine neue Umfrage zeigt: Viele Entwickler freuen sich darauf mit und in der virtuellen Realität zu arbeiten.

Insgesamt wurden 2.000 Spieleentwickler weltweit zu den Zukunftstrends der Industrie befragt. Die Befragung wird jährlich im Vorfeld der Game Developers Conference durchgeführt, die dieses Jahr vom 14. bis 16. März in San Francisco stattfindet. Ein deutlicher Trend zeigt sich in der Umfrage: Virtual Reality gewinnt an Popularität.

Während sich in 2015 nur rund sieben Prozent der Entwickler mit Virtual-Reality-Spielen beschäftigten, geben mittlerweile 16 Prozent der Umfrageteilnehmer an, aktuell an einem VR-Projekt zu arbeiten. Ein Großteil dieser Projekte wird für Oculus Rift umgesetzt; Samsung Gear VR, Cardboard, HTC Vive und Playstation VR folgen mit deutlichem Abstand. Nicht berücksichtigt wurde allerdings, dass Anwendungen potenziell auch mit mehreren VR-Brillen kompatibel sein können. Speziell zwischen Oculus Rift und HTC Vive dürfte es eine relativ große Schnittmenge an Titeln geben - das verzerrt die Aussagekraft der Statistik.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.