Virtual Reality

Virtual Reality: Das Metaverse braucht ein VR-Jpg

Matthias Bastian
Mobile-VR bietet langfristig nur Potenzial, wenn das Trackingsystem verbessert werden kann. Entwicklerlegende Carmack arbeitet persönlich dran.

Es gibt zahlreiche Dateiformate, die wie selbstverständlich mit vielen unterschiedlichen Programmen, Geräten und Web-Apps kompatibel sind. Auch für 3D-Szenen und immersive Virtual-Reality-Inhalte werden solche Standards benötigt.

Die im Jahr 2000 gegründete Khronos Group setzt sich für offene Standards im Multimedia-Bereich ein. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem AMD, Nvidia, Intel, Apple, Microsoft und Google. Auch Valve und Oculus VR haben Mitspracherecht.

Ein Beispiel für einen Datei-Standard ist das Bildformat Jpg. Es lässt sich über fast alle Plattformen hinweg öffnen und bearbeiten und ist speziell für das Web optimiert. Ein von der Khronos Group neu etabliertes Dateiformat ist glTF. Es soll das Jpeg-Pendant für 3D-Szenen werden und kann - ähnlich wie das Jpg-Format - die Dateigröße von 3D-Szenen durch Komprimierung reduzieren. Die Nutzung von glTF ist lizenzfrei.

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