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Umfrage: So sieht die Virtual-Reality-Industrie ihre Chancen auf Erfolg

Tomislav Bezmalinovic
Neue Umfrage: So sieht die VR-Industrie ihre Chancen auf Erfolg

UploadVR hat in Kooperation mit der amerikanischen Anwaltskanzlei Perkins Coie eine neue Umfrage durchgeführt. Mit der wollte man nicht herausfinden, was Endkunden über Virtual Reality und Augmented Reality denken, sondern wie die junge Industrie selbst ihre Chancen auf Erfolg einschätzt. An der Umfrage teilgenommen haben über 650 Personen, darunter Unternehmer, Berater, Investoren und Manager von Technologiefirmen.

Ein Großteil der Befragten glaubt, dass die Industrie sich bei der Forschung und Softwareentwicklung in den nächsten zwölf Monaten darauf konzentrieren wird, den Unterhaltungssektor zu bedienen. Darunter fällt Gaming (78 %), Film und Fernsehen (40 %) und die Übertragung von Live-Events (34 %). Der Bildungs- (30 %), Gesundheits- (24 %) und Immobiliensektor (18 %) sind vorerst nachrangig.

Die Entwicklung herausragender Software als größte Herausforderung

Bei der Frage, was die VR-Industrie noch vom Mainstream-Erfolg abhält, nannten die Teilnehmer primär die Nutzererfahrung (38 %) und die hohen Kosten (32 %) von High-End-VR. Bei der sozialen Akzeptanz (12 %) und der Exklusivität von Inhalten (9 %) sahen hingegen die wenigsten Umfrageteilnehmer ein Problem. Offenbar ist sich die Industrie bewusst, dass die Technologie noch ausgereifter, nutzerfreundlicher und erschwinglicher werden muss, bevor sie für den Normalverbraucher interessant wird. Ähnliche Antworten wurden im Hinblick auf die AR-Industrie gegeben.

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