AR-Apps

Ubisofts Virtual-Reality-Spiele sollen langfristig profitabel sein

Matthias Bastian
Ubisoft: "Die meisten Menschen kommen mit künstlicher Fortbewegung klar"

Die Anfangszeit der Virtual Reality ist für Endverbraucher nicht immer ein Vergnügen. Für Entwickler aber ist es die härteste Zeit.

Neue Regeln müssen entdeckt und etabliert, Grenzen ausgelotet und Konzepte entwickelt werden. Das ist eine Arbeit, die unglaublich viel Freude bereitet und enormes Potenzial für die Zukunft bietet, im Hier und Jetzt aber auch große finanzielle Risiken birgt. Bislang sind nicht einmal eine halbe Million stationäre VR-Brillen verkauft. Auf dem mobilen Markt sieht es besser aus, allerdings ist hier das Einnahmepotenzial deutlich geringer.

Viele große Entwicklerstudios und Publisher agieren daher noch zurückhaltend. Nicht so Ubisoft - mit Eagle Flight, Trackmania Turbo und den beiden Social-VR-Anwendungen Werewolves Within und Star Trek: Bridge Crew erscheinen noch in 2016 vier VR-Titel für Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR.

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