VR-Filme

"The Possible" zeigt beeindruckende Roboter in 360-Grad

Tomislav Bezmalinovic
Within_The_Possible

Within, die Plattform für hochwertige 360-Grad-Filmproduktionen, startet eine fünfteilige Dokuserie mit dem Titel "The Possible". Die Dokumentation nimmt den Zuschauer an Orte mit, die Schauplatz technologischer Durchbrüche sind. Wir haben uns die erste Folge namens "Hello, Robot" angeschaut.

Wer die Laufroboter von Boston Dynamics noch nie gesehen hat, könnte glauben, sie seien einem Terminator-Streifen entstiegen. Gleich zu Beginn sieht man die neusten Prototypen: einen humanoiden Roboter namens "Alice", der in Begleitung eines Roboterhundes aufrecht gehend durch einen Wald spaziert.

Daraufhin besucht man die Forschungslabore des Unternehmens, das 2013 von Google aufgekauft wurde. Der Traum des Gründers Marc Raibert ist, Maschinen zu entwickeln, die so gehen können wie Menschen und Tiere. In einer besonders eindrücklichen Demonstration kann man dem humanoiden Roboter dabei zuschauen, wie er über unförmiges Gestein hinweggeht, ohne auch nur einmal zu stolpern oder die Balance zu verlieren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.