Virtual Reality

Studie: So beurteilen deutsche XR-Unternehmen das Metaverse

Tomislav Bezmalinovic
Avatare in einer virtuellen Raumstation.

Meta

Das größte Hindernis für die Durchsetzung des Metaverse seien begrenzte Nutzerkenntnisse, meinen deutsche XR-Unternehmen.

Im Oktober erscheint die Studie "XR in Deutschland 2022" der TH Köln. Sie folgt auf eine ähnliche Studie aus dem letzten Jahr, die die Hochschule wenige Tage vor Facebooks Umbenennung und Neuausrichtung aufs Metaverse im Oktober 2021 vorstellte. Die diesjährige Studie richtet das Augenmerk deshalb stärker auf das Metaverse.

Insgesamt haben sich 130 von insgesamt 1613 deutschen XR-Unternehmen an der Umfrage beteiligt, also fast so viel wie letztes Jahr. Die Daten wurden im Juni 2022 per Online-Befragung erhoben. Auftraggeber ist das Mediennetzwerk NRW.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.