SteamVR: Update 2.8 bringt PC-VR-Handtracking für Meta Quest
SteamVR unterstützt jetzt offiziell Handtracking in PC-VR-Spielen, sofern ihr eine Meta Quest über Steam Link nutzt.
Das SteamVR-Update 2.8 hat am Wochenende die Beta verlassen. Die größte Neuerung ist eine eingeschränkte Handtracking-Unterstützung, die die Handverfolgungstechnologie der Meta Quest nutzt und für PC-VR-Spiele freischaltet.
Valve stellt klar, dass es sich nicht um eine vollständige Handtracking-Unterstützung handelt. Ihr könnt zum Beispiel nicht die SteamVR-Benutzeroberfläche damit steuern. Daran arbeitet Valve noch.
Valve beschreibt die aktuelle Funktionalität des Handtrackings wie folgt:
"Mit diesem Update wird keine vollständige Unterstützung für die Handverfolgung in der SteamVR-Benutzeroberfläche eingeführt. Sie ermöglicht die Handverfolgung in begrenztem Umfang mithilfe von Input-Belegungen, sodass Benutzer damit in Spielen experimentieren können, indem sie eine Belegung für das jeweilige Spiel erstellen und verschiedene Inputs von Metas Handverfolgung in den Controller-Einstellungen den Spiele-Inputs zuordnen."
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Achtung: Aktuelle Steam Link-Beta erforderlich
Das PC-VR-Handtracking wird durch leichtes Zusammenschlagen der Touch-Controller aktiviert.
Ich habe das Update nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass unter anderem die SteamVR-Version des Handtracking-Hits Maestro davon profitiert. Leider muss man aufseiten der Meta Quest immer noch eine Beta-Version von Steam Link installiert haben, um von Handtracking-Support zu profitieren.
Update 2.8 bringt auch eine Reihe anderer Verbesserungen für SteamVR. Die vollständigen Versionshinweise könnt ihr hier nachlesen.
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