SteamVR-Charts: Kein Durchbruch für Meta Quest 3S
Valves jüngste SteamVR-Statistik legt nahe, dass Meta Quest 3S bei PC-VR-Fans deutlich weniger gut ankommt als Meta Quest 2 und 3.
Valve hat die SteamVR-Statistik für Dezember 2024 veröffentlicht und der Anteil von Meta Quest 3 und 3S wuchs erstaunlicherweise noch schwächer als im November.
Quest 3S konnte sich immerhin von Platz 11 auf Platz 9 verbessern, dürfte in Wirklichkeit aber weiter vorne liegen.
Quest 3S-Headsets, die per Quest Link und Virtual Desktop am Computer genutzt werden, werden als Quest 3 registriert, und nur solche, die sich via Steam Link mit dem Computer verbinden, werden tatsächlich als Quest 3S erfasst.
Die Prozentanteile der Quest 3 beinhalten also einen unbekannten Anteil von Quest 3S und es wäre daher sinnvoller, Quest 3 und Quest 3S als eine Einheit zu sehen. Die gemeinsamen Anteile betragen 22.1 Prozent. Vor dem Launch der Quest 3S lagen die Quest 3-Anteile bei 17,26 Prozent.
Insgesamt liegt das Wachstum der Quest 3S liegt hinter den Erwartungen. Sowohl Quest 2 als auch Quest 3 wuchsen ihrerzeit schneller. Zwar dürften PC-VR-Nutzer:innen in erster Linie zur teureren Quest 3 gegriffen haben, aber dass die Anteile der Quest 2 kaum geschrumpft sind und immer noch bei 34 Prozent liegen, zeigt, dass viele Nutzer:innen selbst nach dem Launch der günstigen Quest 3S noch nicht bereit sind, auf ein neueres Quest-Headset zu wechseln.
Möglicherweise liegt auch ein statistischer Fehler seitens Valve vor, der in den nächsten Tagen korrigiert wird. Es wäre nicht das erste Mal.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Zählte man alle Meta-Headsets zusammen, kommt man auf einen SteamVR-Anteil von 67,6 Prozent. Ein hoher Wert, der seit Jahren stagniert und auch durch Quest 3 und Quest 3S kaum gesteigert werden konnte.
Was ist Valves SteamVR-Statistik?
SteamVR ist die mit Abstand größte PC-VR-Plattform.
Die obige Tabelle stammt aus Valves monatlich aktualisierter Steam-Hard- und Softwarestatistik. Sie erfasst alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an Valves Datenerhebung teilnahmen.
Die Tabelle lässt Rückschlüsse auf die relative Verbreitung von PC-VR-Headsets untereinander zu, registriert jedoch keine ausschließlich autark genutzten Geräte. Quest-Headsets lassen sich via Air Link, Virtual Desktop und Steam Link drahtlos am PC nutzen, eine Option, von der erwartungsgemäß nur eine Minderheit der Nutzer:innen Gebrauch macht.
Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.