Meta Quest 3 ist jetzt die zweitbeliebteste PC-VR-Brille

Meta Quest 3 ist jetzt die zweitbeliebteste PC-VR-Brille

Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen zieht Quest 3 an Valve Index vorbei und wird das am zweithäufigsten genutzte PC-VR-Headset.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Meta Quest 3 kam im Oktober 2023 auf den Markt und eroberte im Januar 2024 den dritten Platz in der SteamVR-Statistik hinter Quest 2 und Valve Index. Diese Platzierung hielt sich über mehrere Monate bis August 2024.

Im vergangenen Monat legte Quest 3 1,45 Prozentpunkte in Valve SteamVR-Statistik zu, während Quest 2 und Valve Index 1,33 bzw. 0,84 Prozentpunkte einbüßten.

Bei diesen Zahlen könnte es sich um natürliche Schwankungen handeln. Ein Teil der Nutzer:innen dürfte jedoch von den deutlich älteren Geräten auf Quest 3 umgestiegen sein, zumal Quest 2 seit längerem ausverkauft ist und Valve Index im Gesamtpaket immer noch doppelt so viel kostet wie Quest 3.

SteamVR-Statistik der meistgenutzten PC-VR-Headsets.

Die SteamVR-Statistik aus Valves monatlich aktualisierter Steam-Hard- und Softwareumfrage. | Screenshot: MIXED

Auch Pico 4 hat sich im August gut entwickelt und kommt nun auf einen Nutzeranteil von über 3 Prozent. Das autarke Headset liegt aber immer noch hinter acht Jahre alten PC-VR-Urgesteinen wie HTC Vive und Oculus Rift.

Playstation VR 2 kann man seit dem 7. August als PC-VR-Headset nutzen. Das Gerät geht mit mageren 0,35 Prozentpunkten Nutzeranteil in die SteamVR-Statistik ein, was auf eine geringe Nutzung als PC-VR-Gerät hindeutet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Für diesen Herbst wird die Markteinführung der Meta Quest 3S erwartet, einer günstigeren Version der Quest 3, die ebenfalls als PC-VR-Headset verwendet werden kann. Wird sie Quest 3 in der SteamVR-Statistik überholen und wenn ja, wie bald?

KONTEXT

Was ist Valves SteamVR-Statistik?

SteamVR ist die meistgenutzte PC-VR-Plattform. Quest-Headsets lassen sich mit einem Kabel oder kabellos via Air Link, Virtual Desktop und Steam Link drahtlos am PC nutzen und werden damit zu einem PC-VR-Gerät.

Die obige Tabelle stammt aus Valves monatlich aktualisierter Steam-Hard- und Softwarestatistik. Sie erfasst alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an Valves Datenerhebung teilnehmen.

Die Tabelle lässt Rückschlüsse auf die relative Verbreitung von PC-VR-Headsets untereinander zu, registriert jedoch keine autark genutzten Geräte.

Anzeige
Anzeige