Virtual Reality

Steam: Theater-Modus für Virtual Reality verfügbar

Matthias Bastian
Oculus Rift: 360-Grad-Tracking und Room-Scale-VR "kommt vielleicht"

In einem Beta-Update für SteamVR stellt Valve seit heute den "Desktop-Game-Theater"-Modus kostenlos zur Verfügung. Damit können herkömmliche 2D-Spiele und -Apps sowie Videos auch in VR genutzt werden.

Wer die neue App ausprobieren will, sollte sowohl in der Steam-Beta als auch in der SteamVR-Beta angemeldet sein. Außerdem braucht man mindestens eine Oculus Rift DK2 VR-Brille, die mit der aktuellsten Entwicklungsumgebung (0.8) läuft und korrekt kalibriert wurde. HTC Vive oder Vive Pre funktionieren natürlich von Haus aus. In der VR-Umgebung, eine Art virtuelles Home-Theater, kann man Spiele, Videos oder auch Webseiten auf einer großen Leinwand aufrufen. Dabei leiden aber sowohl Performance, Latenz als auch Auflösung noch massiv, als Monitorersatz taugt der Theater-Modus daher nicht. Neben Steam VR und der 3D-Kinoumgebung, die mit 75 oder 90 Bildern pro Sekunde läuft, muss der eigene PC auch noch den eigentlichen Inhalt, der auf der Leinwand angezeigt wird, berechnen. Dadurch geht besonders bei Spielen relativ viel Leistung verloren, weshalb sich der neue Modus erstmal nur für ältere Spiele oder für Videos eignet.

Über den in Steam integrierten Browser kann man zwar im Netz surfen, aufgrund der schlechten Auflösung ist normal großer Text aber unleserlich. Vides streamen über Netflix und Co. funktioniert dagegen tadellos. Allerdings ist der Screen noch so groß, dass man seinen Kopf drehen muss, um das gesamte Bild zu sehen. Das hat zwar im ersten Moment einen "Wow-Effekt", ist aber für den Alltagsgebrauch eher unpraktisch. Hier dürfte Valve in Zukunft noch mit einer Zoom-Funktion und zusätzlichen 3D-Umgebungen nachbessern. Es ist eben eine Beta-Version für ein Feature, das wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation VR-Brillen wirklich gut nutzbar wird.

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