Virtual Reality

Sony: Playstation VR ist kein Zubehör, sondern eine neue Plattform

Matthias Bastian
Playstation VR: Sony startet Anfang 2017 mit Non-Gaming-Entertainment

Laut Sonys Shawn Layden, Präsident von Sony Interactive Entertainment und Leiter der weltweiten Studios, sucht sein Unternehmen gerade nach der bestmöglichen Anwendung für die neue VR-Brille Playstation VR.

Layden glaubt, dass die Entwicklung der Virtual Reality noch ganz am Anfang steht. Er vergleicht die aktuelle Situation mit Thomas Edison, der soeben die Elektrizität entdeckt hat - ohne sie so richtig zu verstehen.

Eine Herausforderung bei der VR-Entwicklung sei es, so Layden, dass das nötige Vokabular noch nicht vorhanden sei, um Inhalte für das neue Medium zu beschreiben. "Uns fehlt noch die Syntax und die Grammatik. Beim Gaming versuchen wir, aktuelle Perspektiven und die heutige Terminologie auf VR zu übertragen. Aber wir müssen neue Worte finden. Wir können nicht die ganze Zeit immersiv sagen."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.