Augmented Reality

Sony-Entwickler: "Der VR-Markt ist größer als der Unterhaltungssektor"

Tomislav Bezmalinovic
Playstation_VR_Worlds

Brynley Gibson war leitender Produzent von Sonys London Studio. Dort entwickelte er die ersten Demos für Sonys VR-Brille, aus denen später die Spielesammlung "Playstation VR Worlds" hervorging. In einem Interview spricht Gibson, wie er zum glühenden Anhänger von Virtual Reality wurde, stellt Prognosen zur Entwicklung des Mediums an und gibt VR-Entwicklern einen wichtigen Ratschlag auf den Weg.

"Ich war nicht immer ein eingefleischter Fan von Virtual Reality", gesteht Gibson gegenüber Games Industry. Anfangs habe er ein gesundes Maß an Skeptizismus an den Tag gelegt. Seine Einstellung wandelte sich erst, als er Tag für Tag mit dem Medium zu arbeiten begann. "Ich habe mir hunderte Demos angesehen und erlebte die Magie von Virtual Reality", erzählt Gibson. Nach Abschluss der Arbeit an Playstation VR Worlds war Gibson zum VR-Enthusiast geworden: "Ich bin jetzt wie ein Ex-Raucher, der alle davon überzeugen will, die Seite zu wechseln", sagt Gibson.

Der Entwickler glaubt jetzt fest daran, dass Virtual und Augmented Reality das Leben der Menschen verändern wird. Bei seinen Prognosen bleibt Gibson trotz seiner Begeisterung realistisch. Er glaubt nicht, dass die Technologie über Nacht in den Wohnzimmern der Menschen ankommt. Die Eroberung des Marktes werde stattdessen langsam und schrittweise vonstattengehen.

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