Virtual Reality

Samsung Gear VR: Großes Update hebt Oculus Home auf eine neue Stufe

Tomislav Bezmalinovic
Oculus-Mitgründer Nate Mitchell stellt in Aussicht, dass neben Oculus Rift weitere VR-Brillen bei Oculus Home unterstützt werden. Schnell geht das jedoch nicht.

Gestern wurde das Erscheinungsdatum und der Preis der neuen Samsung Gear VR bekanntgegeben. Im Zuge dieser Ankündigung hat Oculus eine Reihe von Verbesserungen und viele neue Funktionen für die Gear-VR-Version von Oculus Home vorgestellt. Diese werden in Kürze in Form eines Updates erscheinen. Wann Rift-Nutzer von diesen Neuerungen profitieren, ist unklar.

Laut einem offiziellen Eintrag im Oculus-Blog wurde Oculus Home für Gear VR komplett überholt und bietet bis zu dreimal kürzere Ladezeiten. Außerdem wurde die Auflösung verdoppelt. Laut Upload VR soll die neue Oberfläche sogar besser aussehen als ihr Gegenstück für Oculus Rift. Die zugrunde liegende Technologie wurde von John Carmack entwickelt und könnte in Zukunft auch bei Oculus Rift eingesetzt werden.

Gear VR unterstützt jetzt sämtliche Social-Features

Nutzer von Gear VR können in Oculus Home nun ebenfalls Avatare erstellen. Diese Funktion war bisher Rift-Nutzern vorbehalten. Anders als Oculus Rift, unterstützt Samsungs mobile VR-Brille seit Dezember Oculus Parties und Oculus Rooms. Mit diesen Funktionen kann man Freunde in eine Gruppe einladen und sich in einer virtuellen Lounge treffen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.