VR-Hardware

PSVR 2 Spiele: 90-Hz-Support wird zum Verkaufsargument

Tomislav Bezmalinovic
Eine Spielszene aus The Light Brigade: Der Spieler lädt nach, während sich ihm ein Hund und zwei Soldaten nähern.

Funktronic Labs

C-Smash ist schon das zweite PSVR-2-Spiel, das nachträglich auf native 90 Bilder pro Sekunde gepatcht wurde. Ein positiver Trend.

Das auf einem Sega-Klassiker beruhende Cyber-Squash-Spiel läuft seit Kurzem mit einer flüssigen 90-Hertz-Bildrate. Zuvor nutzte der Titel sogenannte Reprojection, eine Rendertechnik, die die Bildrate durch Zwischenbildberechnung künstlich von 60 auf 120 verdoppelt.

Reprojection führt zu Bewegungsunschärfe und kann bei manchen Menschen sogar Übelkeit hervorrufen. Grafisch aufwendige PSVR-2-Spiele (Horizon Call of the Mountain, Resident Evil Village) greifen in der Regel auf diese Rendertechnik zurück, weil sie keine stabilen 90 Bilder pro Sekunde erreichen. Beim grafisch bewusst minimalistisch gehaltenen C-Smash VRS hingegen war das mit technischer Optimierung möglich.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.