PSVR 2 Spiele: 90-Hz-Support wird zum Verkaufsargument
C-Smash ist schon das zweite PSVR-2-Spiel, das nachträglich auf native 90 Bilder pro Sekunde gepatcht wurde. Ein positiver Trend.
Das auf einem Sega-Klassiker beruhende Cyber-Squash-Spiel läuft seit Kurzem mit einer flüssigen 90-Hertz-Bildrate. Zuvor nutzte der Titel sogenannte Reprojection, eine Rendertechnik, die die Bildrate durch Zwischenbildberechnung künstlich von 60 auf 120 verdoppelt.
Reprojection führt zu Bewegungsunschärfe und kann bei manchen Menschen sogar Übelkeit hervorrufen. Grafisch aufwendige PSVR-2-Spiele (Horizon Call of the Mountain, Resident Evil Village) greifen in der Regel auf diese Rendertechnik zurück, weil sie keine stabilen 90 Bilder pro Sekunde erreichen. Beim grafisch bewusst minimalistisch gehaltenen C-Smash VRS hingegen war das mit technischer Optimierung möglich.
___STEADY_PAYWALL___Full Patch Notes:
- 90 fps. No reprojection.
- Racket Tilt Slider, adjust for comfort & style.
- Improvements to collision detection & reliability in multiplayer.
- Added warning for players with connection issues.
- General bug fixes. pic.twitter.com/lxM6Y3Ppt4— C-Smash VRS (@Csmashvrs) April 4, 2023
In der Ankündigung des letzten Updates wirbt das verantwortliche Studios damit, dass es nun native 90 Hertz unterstützt und keine Reprojection mehr nutzt.
90-Hertz-Support: Ein klarer Wertgewinn
Der Roguelite-Shooter The Light Brigade bekam nachträglich ebenfalls ein Bildraten-Upgrade und läuft jetzt mit 90 Hertz. Spieler:innen hatten zuvor über ein unscharfes Bild geklagt.
Der Verzicht auf Reprojection ist in beiden Fällen ein klarer Gewinn und wertet beide Titel auf. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Studios diesem Beispiel folgen oder noch besser: ihr Spiel von Anfang an für 90 Hertz optimieren.
Attn #PSVR2 friends:
Since Light Brigade launched, we listened to your feedback and pushed a patch (240+ changes)!
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / MonatNotable changes:
* improved framerate (60->90hz), resolution, text, tracking
* reworked aim loco
* QOL improvements + fixesChangelist: https://t.co/xnOS11j7H0 pic.twitter.com/TaM6rKNHyl
— FUNKTRONIC LABS (@funktroniclabs) March 10, 2023
Eine (unvollständige) Liste von Titeln, die nativ mit 90 oder 120 Hertz laufen, gibt es auf Reddit. Es wäre toll, wenn Sony im Playstation Store die unterstützten Bildraten transparent machen würde und ob Reprojection zum Einsatz kommt. Für manche Nutzer:innen könnte dies die Kaufentscheidung beeinflussen.
Sinnvoll wären auch Performance-Modi für PSVR-2-Spiele: So könnten Spieler:innen selbst entscheiden, ob sie reduzierte Grafik oder Reprojection vorziehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Sony etwas in der Art überhaupt erlaubt.
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