Virtual Reality

Programm entwirft VR-Controller, die größere Objekte simulieren

Tomislav Bezmalinovic
Das Programm rechnet Objekte in kleinere und leicht zu produzierende VR-Controller um, die sich dennoch annähernd so anfühlen wie das Original.

Forscher der Universität Tokio haben ein Programm entwickelt, das größere Objekte wie ein Schwert oder einen Tennisschläger in kleinere und leicht zu produzierende VR-Controllerdesigns umrechnet, die sich unter der VR-Brille ähnlich anfühlen sollen wie das Original.

Die Forscher verfolgten zwei Ziele: Die Größe des simulierten Gegenstands soll reduziert werden, ohne dass der VR-Nutzer das Gefühl hat, einen kleineren Gegenstand in der Hand zu halten. So können VR-Controller entworfen werden, die sich wie Baseball- oder Tennisschläger anfühlen, aber viel handlicher sind. Das reduziert die Gefahr, dass Spieler versehentlich ihre eigene Wohnung demolieren. Außerdem soll der VR-Controller möglichst leicht und günstig zu produzieren sein.

Die Forscher starteten mit einem Experiment. Die Versuchsteilnehmer setzten sich eine VR-Brille auf und nahmen fünf unterschiedlich gestaltete VR-Controller in die Hand, ohne sie vorher gesehen zu haben. Anschließend mussten sie die Länge und Breite schätzen. Aus den gesammelten Daten berechneten die Forscher ein abstraktes Formwahrnehmungsmodell.

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