Virtual Reality

Playstation VR: Sony bringt die Demo-Disc zurück

Matthias Bastian
Hightech-Hardware mit Retro-Feeling: Für Playstation VR belebt Sony die gute alte Demo-Disc wieder. Acht Titel sind auf die Disc gebrannt.

Für Playstation VR gräbt Sony ein längst vergessen geglaubtes Relikt aus. Die Demo-Disc kommt zurück.

Der eine oder andere erinnert sich sicher an die PC- und Games-Magazine der 90er-Jahre. Bis zu 13 DM legte man seinerzeit auf den Tisch, um zum geschriebenen Wort auch selbst einmal die neueste Software ausprobieren zu können. Wenn das Angebot an Demos stimmte, war die redaktionelle Qualität des restlichen Blattes schon fast egal.

Dann kam das Internet samt DSL Flatrate und Demo-Discs wurden nach und nach überflüssig. Im Jahr 2016 kann man sich kaum mehr retten vor einer Vielzahl an Online-Stores, komplett kostenloser Software, Free-to-Play-Angeboten und - klar - Demoversionen. Immer mehr Inhalte sind ausschließlich digital verfügbar und der physische Datenträger spielt kaum noch eine Rolle. Wahrscheinlich könnte man sich viele Monate mit Games unterhalten, ohne auch nur einen Euro in Software zu stecken. Wie viel Spaß man dabei hätte, ist eine andere Frage.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.