Virtual Reality

Playstation VR soll zum Launch auch in den Geschäften liegen

Matthias Bastian
Der Veröffentlichungszyklus für Playstation VR solle sich nicht von Konsolen unterscheiden und kürzer werden.

Das Online-Magazin Gamesreactor schiebt ein Interview mit Sonys Marketing-Chef Jim Ryan nach, das im Rahmen der E3 2016 geführt wurde. Ryan verspricht, dass zum Launch von Playstation VR auch VR-Brillen in den Geschäften liegen sollen.

Zwar sei die Nummer der Vorbestellungen Sony bereits bekannt, wie genau der Launch verlaufen würde, könne man aber dennoch nicht einschätzen. "Es ist nur Spekulation und der Versuch, den Nachschub und die Nachfrage auf ein Niveau zu bringen. Die Produktion läuft gut und wie geplant. Wir werden einen richtigen Playstation-Launch für Playstation VR haben", sagt Ryan. Man hätte besonderen Wert darauf gelegt, dass die VR-Brille weltweit am selben Tag erscheine. Ryan verspricht einen "signifikanten Vorrat" an VR-Brillen, der zum einen für Vorbesteller reserviert sei, aber auch dem Einzelhandel zur Verfügung stehe. "Ob das genug sein wird, das weiß ich nicht, aber es wird ein vollwertiger Launch", so Ryan. Die weltweiten Vorbestellungen sollen sich derzeit gleichmäßig auf die verschiedenen Regionen verteilen.

Den Unkenrufen, dass Sonys PS4-Hardware zu alt sei für hochwertige VR-Erlebnisse, entgegnet Ryan entschieden. Er habe absolut keine Zweifel an der Qualität, die PSVR den bereits vorhandenen PS4-Besitzern biete. Der Grund für den verspäteten Launch der VR-Brille im Oktober sei nicht etwa die verbesserte Neo-Konsole, die bislang zwar offiziell bestätigt aber nicht näher spezifiziert wurde, sondern die Qualität des Software-Lineups beim Launch.  "Wir haben extra einige Monate länger gewartet, um sicherzustellen, dass die Qualität des Lineups passt", sagt Ryan.

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