Playstation VR: Skyrim VR im Test - Lohnt die Reise nach Himmelsrand?

Kaum ein VR-Spiel wurde so sehnlichst erwartet wie Skyrim VR für Playstation VR. Nach den ersten Stunden mit Bethesdas Rollenspielportierung ist klar, dass das Spiel nicht der erhoffte Heilsbringer für VR-Spiele ist. Weshalb ich die VR-Umsetzung dennoch für gelungen halte, könnt ihr im Test nachlesen.
Die Szene habe ich schon ein Dutzend Mal erlebt: Umgeben von Gefangenen, fahre ich auf einem Holzwagen einen steilen, holprigen Weg hinab zu meiner Hinrichtungsstätte.
Doch dieses Mal ist es anders: Mir ist, als würde ich das Rumpeln und die Neigung des Wagens tatsächlich spüren. Instinktiv halte ich mich fest, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Das ist die Magie der Virtual Reality.
Menüs sind unverändert
Fortbewegung: Viele Anpassungsmöglichkeiten
Magische Hände und leichter Stahl
Kompromisse bei der Grafik
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Hinzu kommt, dass verwaschene Texturen und polygonarme 3D-Modelle unter der VR-Brille negativer auffallen als auf einem Monitor. Das stört besonders bei menschlichen Spielfiguren. Über der Welt liegt zudem ein Unschärfefilter, der die geringe Auflösung und die fehlende Kantenglättung kaschieren soll. Deshalb wirkt das Bild stark verwaschen.
Die ureigene Magie der Elder-Scrolls-Spiele und die prachtvollen Landschaften können die grafischen Mängel teilweise aufwiegen. Wenn ich am Fuß eines Berges stehe und zum Gipfel hochblicke oder einen Kiefernwald in dichtem Schneegestöber durchquere, dann bin ich dankbar, Himmelsrand durch die VR-Brille erleben zu können.
Die Grundlagen stimmen
Dass ich in Skyrim VR trotz aller Kritikpunkte eine gelungene Portierung sehe, hat zwei Gründe.
Einerseits kann ich zum ersten Mal in der Virtual Reality zwei Stunden am Stück in einer schier endlosen Rollenspielwelt versinken, ohne dass mir schlecht wird oder meine Augen ermüden. Dieses Gefühl der Freiheit kannte ich bislang nicht unter der VR-Brille.
Andererseits lässt mir Bethesda die Wahl bei der Gestaltung meines Spielerlebnisses: ich kann mich fließend oder per Teleportation durch die Welt bewegen, das Gamepad oder Playstation Move nutzen und im Stehen oder Sitzen spielen.
In diesem Sinne hat Bethesda seine Hausaufgaben gemacht und gemessen an den technischen Einschränkungen von Playstation 4 und Playstation VR das Bestmögliche aus der Portierung eines Rollenspielungetüms wie Skyrim herausgeholt.
Muss man für Skyrim VR erneut nach Himmelsrand reisen?
Eine andere Frage ist, ob und für wen sich die erneute Reise nach Himmelsrand lohnt. Klar ist, dass Skyrim VR das Original nicht neu erfindet. Wer das Original durchgespielt hat, wird keinen großen Mehrwert in der VR-Neuauflage sehen. Das gilt insbesondere für Käufer der Special Edition oder PC-Nutzer, die Mods installiert haben. Sie dürften sich an der schwachen Grafik stören.
[blockquote]Wer das Original durchgespielt hat, dürfte keinen großen Mehrwert in der VR-Neuauflage sehen.[/blockquote]Wer eine Playstation VR besitzt und Skyrim kaum oder noch gar nicht gespielt hat, für den ist die VR-Neuauflage eine gute Gelegenheit, Himmelsrand zu erkunden. Den Kauf einer VR-Brille rechtfertigt der Titel meines Erachtens nicht im Alleingang. Nur wer schon länger mit einer Playstation VR liebäugelt und andere VR-Spiele ausprobieren möchte, sollte sich Sonys VR-Brille anschaffen.
Ungeschliffenes Juwel
Skyrim VR für Sonys VR-Brille ist nicht der krönende Abschluss, die erhoffte "Ultimate Edition" des Rollenspiels - aber möglicherweise deren Anfang.
2018 dürfte das Spiel für HTC Vive erscheinen und Bethesda täte gut daran, das Spiel mit Mod-Support zu veröffentlichen. In zwei oder drei Jahren könnte mit Hilfe der Modder-Szene ein Skyrim VR entstehen, das die aktuelle Version in vielen Belangen in den Schatten stellt und spätestens ab der nächsten Generation VR-Brillen ihr volles Potenzial entfaltet.
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