Virtual Reality

Playstation VR: Resident Evil 7 auch in VR, erstes Gameplay

Matthias Bastian
Die vielleicht größte Überraschung der E3 2016: Resident Evil 7 erscheint im Januar 2017 und ist komplett in Virtual Reality spielbar.

Diese Ankündigung hätte so wohl niemand erwartet: Nicht nur, dass schon im Januar 2017 eine neue Version der Resident-Evil-Serie erscheint, die noch dazu ein kompletter Reboot ist - auch Playstation VR wird unterstützt.

Dabei ist die VR-Version nicht etwa ein Spinoff des Hauptspiels, sondern soll das komplette Spielerlebnis von Anfang bis Ende bieten. Während Resident Evil 6 eher an einen Mix aus einem schlechten Action B-Movie und einem Wrestling-Match erinnerte - wahrscheinlich inspiriert von Hulk Hogan persönlich - und zurecht von den Fans und der Presse auseinandergenommen wurde, soll sich der neueste Ableger der Serie wieder auf seine Wurzeln besinnen, die da wären: Eine dichte Atmosphäre, krasse Schockmomente und blanker Horror.

Wirkliche Rückschlüsse auf das Gameplay lässt der Teaser aber nicht zu, speziell die Steuerung für die Virtual-Reality-Version ist unklar. Das Spiel findet offenbar komplett in der Ego-Perspektive statt, die aber mit VR-Brille auf dem Kopf und künstlicher Bewegung via Gamepad fast schon ein Garant für Motion Sickness wäre; gerade dann, wenn die Bewegung nicht gleichförmig stattfindet, sondern der Spieler in gemächlichem Tempo häufig be- und entschleunigt wird, wie es der Trailer andeutet. Bleibt zu hoffen, dass Capcom diese Probleme im Blick hat.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.