Virtual Reality

Oculus VR erforscht neues System für haptisches Feedback

Matthias Bastian
Bei aktuellen Virtual-Reality-Systemen ist die Haptik noch außen vor. Langfristig sollen virtuelle Welten aber auch tast- und fühlbar werden.

Vibrationsmotoren in 3D-Controllern wie Oculus Touch sind zu rudimentär, um glaubhaftes haptisches Feedback in Virtual Reality zu übertragen. Daher forscht Oculus VR an neuen Möglichkeiten.

Das US-Magazin MIT Technology Review berichtet über "HapticWave", ein neues Forschungsprojekt von Facebook und Oculus VR, um virtuelle Umgebungen fühlbar zu machen. Eine Metallplatte sitzt auf einem elektromagnetischen Antriebselement, das wellenartige Vibrationen an die Hand sendet, die in der Mitte der Platte aufliegt. Die Besonderheit dabei ist, dass die Vibrationen nicht statisch sind. Bewegungssensoren erkennen, wo sich die Hand auf der Platte befindet. Die verbauten Motoren übertragen dazu passende Bewegungsinformationen. Tiefe Schwingungsfrequenzen simulieren besonders schwere Objekte, hohe Frequenzen leichte. Bei einer Demo können Nutzer beispielsweise anhand der Vibrationen erspüren, aus welcher Richtung ein virtueller Ball auf der ebenfalls virtuellen Tischplatte aufspringt.

Laut Oculus-Forscher Ravish Mehra könne man so beispielsweise die Bewegungen einer anderen Person fühlen oder virtuelle Brettspiele spielen. Wie und ob die erforschte Technologie einmal Bestandteil eines Produkts wird, möchte Mehra nicht kommentieren. Vorerst soll die Platte nur größer und dünner werden. Erste Demos werden auf der Fachmesse Siggraph 2016 gezeigt, die ab dem 24. Juli im kalifornischen Anaheim stattfindet.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.