Virtual Reality

Oculus VR: Entwickler gibt anderen Blick auf Exklusivstrategie *Update*

Matthias Bastian
Die Exklusivstrategie von Oculus VR wird in der VR-Szene massiv kritisiert. Dabei gibt es auch gute Gründe für die Investitionen.

Update vom 16. Juni:

Bei Reddit äußert sich Tom Kaczmarczyk, Mit-Entwickler des VR-Spiels Superhot VR, zur Oculus-Exklusivstrategie. Superhot VR erscheint im Winter zuerst für Oculus Touch. Laut Kaczmarczyk würden bei Oculus VR noch immer die gleichen Menschen arbeiten, die zu Zeiten der ersten Kickstarter-Kampagne für Oculus Rift mit viel Schwung und Enthusiasmus die VR-Community wiederbelebt hätten. "Die Vision ist noch immer vorhanden."

Auf der anderen Seite würde Oculus VR nun die Startup-Phase hinter sich lassen und müsse nun herausfinden, wie es auf einem Markt mit extrem starken Wettbewerb bestehen könne. "Steam hat viel mehr Kunden, HTC hat mehr Erfahrung bei der Produktion und HTC Vive bietet Room-Scale-VR, hat dadurch von Haus aus viele exklusive VR-Erfahrungen." Oculus müsse versuchen, gegen ein viel stärkeres Unternehmen zu bestehen, das bis zum Launch von Oculus Touch alle Handtracking-Spiele exklusiv anbieten könne.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.