Virtual Reality

Oculus Rift: Virtual-Reality-Comic "Nanite Fulcrum" ausprobiert

Matthias Bastian
Oculus Rift: Virtual-Reality-Comic "Nanite Fulcrum" ausprobiert

Komischer Name, geniale VR-Erfahrung: Das virtuelle Comic "Nanite Fulcrum" zeigt, wie ein klassisches Medium in der Virtual Reality erweitert werden kann.

Der Ausgangspunkt für die Geschichte ist wie in der Realität ein völlig normales Comicheft. Die 3D-Controller Oculus Touch werden zu virtuellen Händen, mit denen man den ersten Band der Cyberstory "Nanite Fulcrum" greifen und darin herumblättern kann. Wie beim analogen Vorbild wird die Story Kästchen für Kästchen und Sprechblase für Sprechblase erzählt.

An der Stelle enden schon die Gemeinsamkeiten zwischen realem und virtuellem Comic. Denn über das reine Blättern und Lesen hinaus erweitert die Virtual-Reality-Adaption die Comicerfahrung grundlegend. Zum Beispiel liest man das Comic nicht auf der eigenen Couch, sondern in einer VR-Umgebung passend zur Story.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.