Virtual Reality

Oculus Rift: Touch-Controller verspätet sich

Matthias Bastian
Oculus Touch erscheint erst Ende 2016.

Kurz vor Jahresschluss hatte Oculus VR dann doch noch eine Negativmeldung parat: Die Bewegungscontroller Oculus Touch erscheinen erst im zweiten Halbjahr 2016. Angeblich sollen Gamer dafür aber eine deutlich bessere Version kaufen können.

Palmer Luckey kündigte die mehrmonatige Verschiebung bei Twitter mit den Worten an: „Manchmal muss man unangenehme Entscheidungen treffen und die richtige Sache machen." Im offiziellen Blog von Oculus VR wird die Verspätung der Touch-Controller damit erklärt, dass die Hardware noch weiter verbessert werden müsse, sowohl was die Ergonomie als auch die Funktion beträfe. Oculus VR verspricht für den Launch dafür aber wegweisende Inhalte. Vorbestellungen sollen bereits einige Monate vor Launch möglich sein.

Unter anderem sollen die Touch-Controller noch etwas komfortabler werden, besser in der Hand liegen und verlässlicher arbeiten. Auch die Erkennung der Handposition soll in der finalen Version besser funktionieren. Im Bild unten, das das neue Design zeigt, erkennt man unter anderem, dass die LEDs für die Erkennung von Bewegungen nun unter der Plastikschale verborgen sind. Auch der Analogstick wurde offenbar überarbeitet. Bei Twitter fügt Luckey hinzu: „Design und Funktion von Touch werden auch Einfluss auf zukünftige Hardware haben - wir müssen von Anfang an einen hohen Maßstab anlegen." Das GIF zeigt einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Design des Touch-Controllers.

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