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Nvidia: Lokales Multi-User-VR für vier HTC Vives an einem PC

Matthias Bastian
Ein US-Technikmarktplatz berichtet, dass der Chiphersteller Nvidia Preissteigerungen bei Grafikkarten bis in das dritte Quartal 2018 erwartet.

Ein ungelöstes Problem der VR-Brille ist die lokale soziale Interaktion. Die VR-Brille aufzusetzen, bedeutet, die Mitmenschen vor Ort auszublenden. Nvidia demonstriert eine Highend-Lösung für HTC Vive, mit der bis zu vier Nutzer am gleichen Rechner in die Virtual Reality eintauchen können. Das schafft neue Möglichkeiten für die Kollaboration.

Auf der "GPU Technology Conference" zeigt Nvidia einen Rechner, der für lokale Multi-User-VR-Erfahrungen vier Vive-Brillen synchron betreiben kann. Bis zu vier Personen können so gleichzeitig VR-Welten begehen und sowohl real als auch virtuell am gleichen Ort miteinander interagieren.

Das erlaubt neue Formen der Kollaboration - virtuell nutzt man eine Anwendung, während man sich ganz normal unterhält. VR-Nutzer können so eine Erfahrung miteinander teilen. Viele Medien entfalten ihre Wirkung dadurch, dass wir den Inhalt vor Ort mit anderen Menschen gemeinsam erleben können.

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