Virtual Reality

NextVR streamt Real vs. Bayern live in die Virtual-Reality-Brille

MIXED
Sportevents leben vom sozialen Miteinander - ob im Stadion oder vor dem TV. Hat die VR-Brille in diesem Bereich dennoch eine Chance?

Heute Nacht ab 1:30 Uhr streamt NextVR das Testspiel der Bayern gegen Real Madrid in New York live in Samsungs Gear-VR-Brille.

Die Übertragung erfolgt zwar nicht in 360-Grad, aber die zwei hochauflösenden Weitwinkellinsen mit einem Sichtfeld von circa 180 Grad erzeugen dank gelungenem 3D-Effekt mehr Stadionatmosphäre als das herkömmliche TV-Bild. Das Headtracking der VR-Brille funktioniert bei 180-Grad-Inhalten wie gewohnt.

Der Verzicht auf eine 360-Übertragung kommt der Bildqualität zu Gute, denn auch ein Videostream in 180-Grad verschlingt in hoch aufgelöstem 3D noch immer enorme Datenmengen. Da man im Fußballstadion für gewöhnlich nicht hinter sich, sondern nach vorne auf das Spielfeld schaut, wäre der hintere Bildteil ohnehin verschwendet. Der Zuschauer hat die Wahl zwischen einem Platz auf der Tribüne, an der Seitenlinie oder hinter dem Tor.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.