Virtual Reality

Neuer Gear-VR-Spot zeigt was an Virtual Reality toll ist

Matthias Bastian
Neuer Gear-VR-Spot für cinematische VR-Erlebnisse.

Das Marketing für Virtual Reality ist eine große Herausforderung. Klassische Werbespots können die erste eigene VR-Erfahrung nicht ersetzen. Im Gegenteil: Klobige Brillen und nerdige Brillenträger lassen sich in der Werbung schwerlich als "cool" vermarkten, im schlechtesten Fall wirken die Bilder eher abschreckend. Trotzdem versucht es Samsung - und stellt sich dabei ganz gut an.

Der erste Gear-VR-Spot fokussierte speziell die einfache Nutzung und das Design der VR-Brille, sowie die relativ große Auswahl an verschiedenen Apps. Der kurze Werbefilm sollte im Apple-Stil elegant und cool wirken und erreichte dieses Ziel auch. Dabei vernachlässigte Samsung aber einen entscheidenden Aspekt: Was ist an Virtual Reality eigentlich neu? Was macht es anders als herkömmliche, bereits bekannte Medien wie TV? Zuschauer, die sich nicht mit dem Konzept von VR auskennen, hätten nach diesem Spot wohl eher eine Art Videobrille im Verkauf erwartet.

Im nun zweiten Anlauf löst Samsung dieses Problem deutlich besser, allerdings reichen den Koreanern dafür nicht allein bewegte Bilder. Eine Erzählerstimme aus dem Off muss zusätzlich erklären, was an Virtual Reality anders und toll ist. Auch die Kopfbewegungen, das freie Umschauen in einer Szene, wird simuliert. Das neue Motto: "Your World just got bigger."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.