MIXEDCAST #316: PSVR 2 angespielt und Motion-Sickness-Arroganz

MIXEDCAST #316: PSVR 2 angespielt und Motion-Sickness-Arroganz

Playstation VR 2 steht in den Startlöchern und es gibt erste Hands-on-Berichte. Wir haben uns Jan-Keno Janssen von Heise eingeladen, der Sonys neue VR-Brille testen konnte.

MIXED durfte zwar nicht zur ersten Anspiel-Session, dafür aber Jan-Keno Janssen, Host des spektakulären Youtube-Channels c’t 3003. Christian und Ben fragen ihn zu Sonys kommender VR-Brille aus – über Komfort, Headset-Haptik, Sense-Controller, Kabel und die VR-Spiele, hauptsächlich Resident Evil Village VR und Horizon: Call of the Mountain.

Da zeigt sich dann auch ein erneutes, eklatantes Versäumnis von Capcom: Die Resident Evil 8-Demo war in VR nur ohne alternative Bewegungsoption spielbar, dazu gab es fast keine Komfort-Optionen. Wir diskutieren, was das bedeutet und ob Capcom bis zum Release vielleicht doch noch Verbesserungen vornimmt.

Unser Gast:

Jan-Keno Janssen berichtet seit vielen Jahren ausführlich über Virtual Reality und VR-Brillen auf Heise und in der c’t. Seit einiger Zeit ist er Host und Producer des Youtube-Kanals c’t 3003, auf dem aktuelle Tech-Themen unterhaltsam präsentiert werden. Vor kurzem durfte er die PSVR 2 in London ausprobieren – schaut euch sein Video dazu an oder lest seine Vorschau.

Inhalt:

00:00:00 Intro
00:04:47 Bericht vom Besuch bei Sony in London
00:08:00 Kopf-Haptik der PSVR 2 – Wie fühlt sich das an?
00:12:48 Wie komfortabel ist Playstation VR 2?
00:15:13 Wie gut oder schrecklich ist das Kabel dieses Mal?
00:22:14 Release-Wette und Preis – was sagt Jan-Keno?
00:24:35 Lebenszyklus PSVR 2: Wie zukunftssicher ist das Headset?
00:28:25 Eyetracking & Foveated Rendering: Magische Technologie?
00:32:54 Horizon: Call of the Mountain & Resident Evil Village – Wie gut sind die VR-Spiele?
00:47:10 Das große Problem von Resident Evil Village VR: Capcoms Arroganz gegenüber Motion Sickness
00:48:49 „Das kann man 2022 einfach nicht mehr bringen“: Teleportation als Option sollte VR-Standard sein
01:06:40 PSVR 2: Wenige VR-Spiele zu Release – oder?
01:10:04 Wie gut sind die Sense-Controller, was ist mit Sweetspot, Display und Co.?

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Texte zum Thema:

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei

Bitte unterstütze unsere Arbeit