Wer gewinnt die Headset-Kriege: Meta, Apple oder Google?
MIXED-Leser Stefan Kron wollte von uns wissen, welches XR-Betriebssystem die Branche in Zukunft dominieren wird. Hier ist unsere Antwort.
In den MIXED-Leserfragen beantworten wir jeden Montag eine Frage, die unsere Leserschaft beschäftigt. Schickt eure Frage an tomislav@mixed.de mit dem Betreff "Leserfragen" und mit etwas Glück beantworten wir sie euch am darauffolgenden Montag.
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Die MIXED-Leserfrage dieser Woche stammt von unserem Leser Stefan Kron.
Welches XR-Betriebssystem wird eurer Meinung nach in Zukunft dominieren?
Hallo Stefan
Nachdem ich mich vergangene Woche mit der Frage auseinandergesetzt habe, welcher Technologie (VR, MR, AR) die Zukunft gehört, wird es in diesem Beitrag um die Erfolgsaussichten von Meta, Apple und Google gehen.
Du fragst nach dem dominierenden XR-Betriebssystem der Zukunft. Wird es Horizon OS von Meta, visionOS von Apple oder Android XR von Google? Klar ist: Wer das dominierende XR-Betriebssystem liefert, wird auch XR selbst dominieren, so wie Apple und Google heute mit iOS und Android den Smartphone-Markt beherrschen.
Ich fokussiere mich in diesem Beitrag auf Headsets und die drei Betriebssysteme Horizon OS, visionOS und Android XR. Die Geräteklasse der AR-Brillen, die ein eigenes Betriebssystem benötigen werden, klammere ich an dieser Stelle aus, da entsprechende Produkt selbst noch zu weit weg sind, um sinnvolle Vorhersagen über deren Zukunft treffen zu können.
Doch kommen wir zu deiner Frage.
Gegenwärtig dominiert Horizon OS. Meta hat über 20 Millionen Quest-Headsets verkauft, Apple vermutlich weniger als 500.000 Vision-Headsets und Google noch kein einziges. Das mit Samsung entwickelte Headset Project Moohan wird das erste Headset, das Android XR einsetzt. Es soll im Laufe des Jahres erscheinen. Weitere Android-XR-Geräte von Herstellern wie Sony, Lynx und Xreal sollen folgen.
Metas Vorsprung hat in diesem Kontext enormen Wert für Meta. Das erste Unternehmen, das einen Markt betritt, hat immer einen Vorteil gegenüber Nachzüglern. Meta hat zudem viel Feldforschung betrieben und Feedback von Nutzer:innen gesammelt. Das ist wertvolles Wissen, das in zukünftige Produkte fließen kann.
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Metas Achillesferse ist die Software. Horizon OS gilt trotz jüngster Verbesserungen als überholt, gerade im Hinblick auf visionOS, das gezeigt hat, wie ein XR-Betriebssystem in bestehende Hardware- und Software-Ökosysteme integriert werden kann. Diese Integration ist wichtig, weil sich Nutzer:innen nicht komplett von ihrem Smartphone, Laptop und Computer abkoppeln wollen, wenn sie sich ein Headset auf den Kopf setzen. Google wird den gleichen Trumpf wie Apple ausspielen und mit Android XR eine tiefe Plattform-Integration mit Android-Geräten anstreben.
Ich bin allerdings skeptisch, ob Apple und Google allein damit Meta große Marktanteile abjagen werden können. Die "Abwärtskompatibilität" zu den derzeit dominierenden Computerplattformen ist in meinen Augen ein wichtiges Feature, aber kein schlagendes Verkaufsargument für Headsets. Zumindest so lange nicht, bis die Geräte hinsichtlich Preis, Leistung und Bedienkomfort eine echte Alternative zu Laptops und Desktop-Computern darstellen - und davon sind wir weit entfernt.
Eine große Hürde für Apple und Google wird sein, das Vertrauen und die Unterstützung der VR-Entwicklergemeinschaft zu gewinnen. Meta hat Milliarden in Entwicklerförderung und Hardware-Subventionen investiert und damit einen VR-Markt geschaffen, der für viele Entwickler profitabel ist. Was hat Apple und Google für Entwickelnde getan? Apple hat ein Headset für Reiche auf den Markt gebracht, während Google dem VR-Markt schon einmal den Rücken gekehrt hat und berüchtigt dafür ist, Produkte schnell wieder einzustampfen, wenn sie nicht profitabel sind. Die VR-Entwicklergemeinde sehnt sich zweifellos nach alternativen Plattformen, aber es bleibt abzuwarten, ob Apple und Google bereit sind, langfristig (10 Jahre und mehr) in den Headset-Markt zu investieren.
Ich glaube nicht, dass Meta in den nächsten fünf Jahren große Headset-Konkurrenz seitens Apple und Google fürchten muss. Solange diese Unternehmen Geräte anbieten, die weit über 1.000 US-Dollar kosten und den Formfaktor aktueller Headsets haben, wird Meta dominant bleiben. Erst wenn Headsets sehr viel kleiner und leichter werden und mit den großen Computerplattformen zu konkurrieren beginnen, werden Konsument:innen bereit sein, solche Summen auszugeben.
Ob und wann das passiert, kann ich nicht sagen. Aber solange sich Headsets mit visionOS und Android XR nicht besser verkaufen als solche mit Horizon OS, hat Meta nichts zu befürchten.
Liebe Grüße
Tomislav
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