Metro Awakening: Neue Screenshots zeigen grafische Wucht

Metro Awakening: Neue Screenshots zeigen grafische Wucht

Vertigo Games gibt neue Einblicke in Metro Awakening, dem vierten und VR-exklusiven Ableger der Metro-Reihe, der in diesem Jahr erscheint.

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FAKTEN

Im Playstation Blog sind drei stimmungsvolle neue Screenshots zu sehen, die Szenen aus dem VR-Spiel zeigen: Ein Monster, Banditen um ein Lagerfeuer und eine Szene aus einem Unterschlupf mit lebensechten Figuren.

Eine Szene aus einem Untergrund-Unterschlupf mit Figuren, die sich unterhalten.

Alltag im Unterschlupf. Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen. | Bild: Vertigo Games

Der Creative Director Martin de Ronde und der Game Director Samar Louwe geben außerdem neue Details zum Gameplay preis.

Demnach entstand das vierte Metro-Spiel in Zusammenarbeit mit dem Schöpfer der Buchreihe Dmitry Glukhovsky.

"Wir hatten irgendwie erwartet, dass er eine neue Geschichte für die Spiele findet, die zu den anderen Metro-Spielen passt. Aber stattdessen hat er eine sehr, sehr persönliche und emotionale Geschichte für einen neuen Charakter entwickelt. […] Das bedeutete auch, dass unser Fokus sich von einer normalen Perspektive auf die eher geschichtengesteuerte Herangehensweise an dieses Spiel geändert hat", sagt de Ronde.

Eine rattenhafte Gestalt taucht in einem Tunnel auf. Der Spieler hält in der Hand ein Feuerzeug und eine Waffe.

Unter der Erde lauert ein unheimlicher Gegner. Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen. | Bild: Vertigo Games

Das Team spielte die Metro-Spiele und fragte sich, welche Stärken gut auf VR übertragbar sind. Darunter seien das Schleichen und der Kampf. Metro Awakening spielt vor den Ereignissen der anderen Spiele und werde deshalb ein langsameres Tempo haben:

„Nach dem ersten Spiel wird er [Artyom] zum Spartaner. Aber in [Metro Awakening] ist unser Protagonist kein Kampfprofi. Es ist also angemessen, dass alles ein bisschen langsamer abläuft, was das Kampf-Narrativ-Verhältnis betrifft, als in der Original Metro-Serie.“

Eine Szene aus einem Untergrund-Unterschlupf mit Figuren, die sich unterhalten.

Schleichen wird eine wichtige Rolle in Metro Awakening spielen. Klickt auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen.| Bild: Vertigo Games

Viele Elemente blieben jedoch erhalten, wie z. B. die Munitionsknappheit, die dazu zwingt, die Welt bis in den letzten Winkel zu erforschen. Vertigo Games hat außerdem viele der ursprünglichen Grafik-Assets von 4A Games übernommen.

Diese und weitere Einzelheiten findet ihr im Playstation Blog

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Metro Awakening erscheint Ende des Jahres für Meta Quest, Playstation VR 2 und PC-VR.

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Quellen: Playstation Blog