Meta Quest-Frust: Software-Update legt VR-Brillen lahm
Nach fehlgeschlagenen Updates sind zahlreiche Quest-Headsets von Meta defekt. Der Konzern bestätigt ein Software-Problem.
Meta hat ein Software-Update-Problem bestätigt, nachdem frustrierte Quest-Besitzende von Ausfällen ihrer VR-Brillen während eines Updates berichtet hatten. Betroffen sind die Modelle Quest 2, Quest 3 und Quest 3S.
Meta adressiert das Problem auf der eigenen Website folgendermaßen:
"Wir haben derzeit ein Problem mit einem Software-Update und arbeiten daran, es so schnell wie möglich zu beheben. In der Zwischenzeit versuchen Sie bitte, Ihr Headset hochzufahren, indem Sie die Ein-/Aus-Taste 45 Sekunden lang gedrückt halten, bevor Sie sie loslassen."
Foren füllen sich mit Beschwerden
Zuvor hatte UploadVR in einem Report Berichte auf Reddit und in Metas eigenen Foren zusammengetragen. Laut den Nutzenden tritt das Problem besonders häufig bei älteren Headsets auf, die längere Zeit nicht benutzt wurden. Beim Versuch, die Firmware auf die neueste Version zu aktualisieren, werden die Geräte unbrauchbar.
In den Berichten taucht die Quest 2 häufiger auf als die Quest 3. Einige Nutzende berichten, dass Meta ihnen als günstigste Ersatzoption ein generalüberholtes Gerät für 150 Dollar anbietet, da ihre Headsets nicht mehr unter die Garantie fallen.
Nächstes Problem mit Quest-Headsets
Da es sich hierbei um ein Software-Problem zu handeln scheint, sollte Meta bald Abhilfe leisten können. Problematischer hingegen ist jedoch folgender konstruktionsbedingter Fehler: Erst vor Kurzem berichtete MIXED über ein Schweiß-Problem der Quest-Headsets.
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Laut zahlreichen Berichten in den Meta Community Forums und auf Reddit führen intensive Fitness-Sessions mit der Meta Quest 3 vermehrt zu Totalausfällen der VR-Brille. Besonders betroffen sind Nutzer:innen von Fitness-Apps wie Supernatural, Les Mills XR Bodycombat oder Eleven Table Tennis.
Die Ausfallerscheinungen sind dabei immer ähnlich: Das Head- und Controller-Tracking versagt, die Headsets starten nicht mehr richtig oder bleiben im Boot-Loop hängen. In einigen Fällen funktioniert auch das Laden nicht mehr. Ein besonders drastischer Fall zeigt das Ausmaß des Problems: Ein Nutzer musste sein Headset innerhalb von vier Monaten gleich viermal austauschen lassen.
Meta tauscht die defekten Geräte zwar kostenlos aus, allerdings meist nur gegen generalüberholte Ersatzgeräte. Eine technische Lösung, etwa durch bessere Abdichtung der Elektronik wie bei Smartphones, gibt es bislang nicht.
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