Meta Quest 3S: Metas Plan geht auf

Meta Quest 3S: Metas Plan geht auf

Meta äußert sich zum ersten Mal zu Verkäufen der Meta Quest 3S und gibt einige Meilensteine bekannt.

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Metas Technikchef Andrew Bosworth sagt in seinem Jahresrück- und Ausblick, er sei zuversichtlich, dass das kommende Jahr das wichtigste in der Geschichte von Reality Labs sein wird. Metas VR-/AR-Abteilung feierte 2024 ihr zehnjähriges Bestehen.

Der Grund für Bosworth Optimismus: Die eigene Mixed-Reality-Hardware (Quest 3/3S) und KI-Brille (Ray-Ban Meta Smart Glasses) hätten einen Reifegrad erreicht, der es erlaube, die Softwareentwicklung von hier aus zu beschleunigen.

Im gleichen Blogbeitrag gab Bosworth einige interessante Details zu Meta Quest 3S und Metas VR-Ökosystem bekannt. Hier die interessantesten drei Stellen, aus dem Englischen übersetzt:

  • "Die Verkäufe waren am Black Friday-Wochenende sehr gut, und wir erwarten, dass viele Leute ihre neuen Headsets über die Feiertage aktivieren werden."
  • "Vor allem bei jüngeren Menschen ist ein deutlicher Zustrom zu verzeichnen, der sich auf soziale und wettbewerbsorientierte Multiplayer-Spiele sowie auf Freemium-Inhalte konzentriert."
  • "Wir beobachten ähnliche Trends bei neuen Quest 3S-Nutzern, die mehr Zeit in Horizon Worlds verbringen, was es zu einer der Top 3 immersiven Apps für Quest 3S macht […]."

Dass Horizon Worlds von den Top 10 in die Top 3 der Quest-Apps aufgestiegen ist, ist keine Überraschung. Meta lässt keine Gelegenheit aus, den Nutzer:innen das eigene Proto-Metaverse unter die Nase zu reiben. Sei es im Headset oder in der neuen Companion-App.

Meta Quest 3S baut das Ökosystem erfolgreich aus

Quest-Chef Mark Rabkin ergänzte auf X:

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  • "Quest 3S wurde entwickelt, um mehr Menschen in das Quest-Ökosystem zu bringen […]. Es funktioniert und bringt einen hohen Anteil an Quest-Neuzugängen."
  • "Einige coole Meilensteine: Die Nutzung der YouTube-App auf Quest ist seit der Einführung von Quest 3S um 20 % gestiegen, während Gorilla Tag in diesem Jahr einen Umsatz von über 100 Mio. US-Dollar erzielte, von einem Entwickler auf ein Team von über 50 Personen anwuchs und 3 Millionen monatliche Nutzer hat."
  • "Während neue Nutzer mit neuen Interessen/Bedürfnissen hinzustoßen, wollen wir sicherstellen, dass sie die Magie der Mixed Reality erleben und für eine lange Zeit dabei bleiben. Also finanzieren wir Entwickler:innen, die eine breitere Palette von Apps entwickeln, die sich Nutzer wünschen: Social Gaming, Entertainment, Free-to-Play, Core Gaming und MR-first."

Entgegen anderslautender Berichte scheint Meta keinen grundlegenden Strategiewechsel in der XR-Spieleförderung zu planen und weiterhin in eine breite Palette von Apps zu investieren.

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Quellen: Quest-Blog, X