Meta wird noch viele Ray-Ban Smartbrillen entwickeln - Partnerschaft verlängert
EssilorLuxottica und Meta haben eine langfristige Vereinbarung zur Entwicklung von Smart-Eyewear-Produkten über die nächsten zehn Jahre getroffen.
Ray-Ban-Markeninhaber EssilorLuxottica und Meta Platforms haben ihre seit 2019 bestehende Partnerschaft durch eine neue langfristige Vereinbarung erweitert. Ziel ist es, in den kommenden zehn Jahren gemeinsam „generationenübergreifende Smart-Eyewear-Produkte“ zu entwickeln.
Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von EssilorLuxottica, erklärt: „Die unglaubliche Arbeit, die wir mit Meta geleistet haben, hat sich bereits als wichtiger Meilenstein auf unserem Weg erwiesen, Brillen zum Tor zur vernetzten Welt zu machen. Wir freuen uns darauf, die Zukunft der Kategorie gemeinsam weiter zu gestalten.“
Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta, ergänzt: „Wir haben die Chance, Brillen zur nächsten großen Technologieplattform zu machen und sie dabei modisch zu gestalten.“
Partnerschaft hat bereits zwei Smartbrillen hervorgebracht
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat bereits zwei Generationen von Ray-Ban-Brillen hervorgebracht, die Ray-Ban Stories und die Meta | Ray-Ban Smartglasses. Die neueste Generation der im Herbst 2023 vorgestellten Ray-Ban Meta-Brillen kann Anrufe tätigen, Fotos und bis zu drei Minuten lange Videos aufnehmen und diese direkt auf Instagram teilen.
Livestreams sind ebenfalls möglich und Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music und Amazon Prime Music werden auch unterstützt. Dazu kommt eine Integration von Meta AI, die allerdings nur in den USA und Kanada verfügbar ist.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Interesse an EssilorLuxottica steigt
Laut Berichten des Wall Street Journal und des Verge-Reporters Alex Heath erwägte Meta den Kauf einer 5-prozentigen Beteiligung an EssilorLuxottica im Wert von rund 4,5 Milliarden US-Dollar. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten und es sei wahrscheinlich, dass Meta die Investition tätigen wird. Ob die angekündigte Partnerschaft auch Investitionen seitens Meta in EssilorLuxottica beinhaltet, ist nicht bekannt.
Meta ist nicht das einzige Techunternehmen, das um EssilorLuxottica wirbt. Auch Google habe Interesse bekundet, mit dem Konzern zusammenzuarbeiten, um seine KI-Technologie Gemini AI in Smart Glasses zu integrieren. Metas jüngster Schritt könnte eine Reaktion auf Googles Annäherungsversuch sein.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.