AR-Apps

Kevin Spacey sagt JA zu Virtual Reality

Matthias Bastian
Kevin Spacey investiert in Woofbert VR für virtuelle Kunstaustellungen

Prominente Fürsprecher schaden nie: Der Schauspieler Kevin Spacey glaubt an den Erfolg von Virtual Reality als nächstes großes Mainstream-Medium. Und er hat einen guten Grund dafür.

Denn der US-Schauspieler hat persönlich in ein US-Startup investiert, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunstgalerien in Virtual Reality umzusetzen. Woofbert VR heißt die App, die in naher Zukunft Kunstgalerien aus aller Welt in der virtuellen Realität begehbar machen will. Das Motto lautet: "Art. Virtually. Everywhere." Die App gibt es seit dieser Woche als kostenlosen Download für Samsung Gear VR, sie soll in den kommenden Monaten immer wieder mit neuen Inhalten geupdatet werden. Dabei will Woofbert VR nicht nur beeindruckende oder berühmte Gemälde und andere Kunstwerke zeigen, sondern auch einen Bildungsanspruch erfüllen und die virtuellen Besucher mit Informationen und Hintergründen zu den Ausstellungsstücken versorgen. Museum und Tourguide in einer Anwendung, sozusagen.

Der Bildungsanspruch ist auch einer der Gründe, warum Spacey in das Virtual-Reality-Musuem investiert - geht es nach ihm, sollen VR-Anwendungen gerade in der Schule in Zukunft einen festen Platz im Unterrichtsprogramm einnehmen, um den Lernstoff visuell ansprechend aufbereitet zu präsentieren: "Der Klassenraum hat sich in den letzten Dekaden kaum verändert. Für die Zukunft stelle ich mir vor, dass man sich eine Brille aufzieht und dann auf dem Boden des Ozeans ist und über den Pazifik lernt, in Gettysburg etwas über den Bürgerkrieg erfährt oder im 17. Jahrhundert gemeinsam mit den Schauspielern im Globe-Theater auf der Bühne steht und klassische Texte lernt", sagt Spacey gegenüber Financial Review. Im Klassenraum kann Woofbert VR zwischen verschiedenen VR-Brillen synchronisiert werden; so ist sichergestellt, dass alle Schüler zum gleichem Zeitpunkt auch die gleichen Bilder sehen. Der Lehrer kann die Schüler von außerhalb anleiten oder mit ihnen gemeinsam im virtuellen Museum spazieren.

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