Uncategorized

Kausimulator für Virtual Reality: Elektroden stimulieren Kiefermuskel

Matthias Bastian
Kausimulator für Virtual Reality: Elektroden stimulieren Kiefermuskel

Es gibt derzeit durchaus einige illustre Erfindungen im Kontext der Virtual Reality. Der elektrische Kausimulator liegt definitiv ganz weit vorne.

Mit der VR-Brille kann man bekanntlich nicht nur Videos anschauen oder Spiele spielen, sondern im virtuellen Raum auch andere Menschen treffen. Im echten Leben sind solche Treffen meist ein Anlass, um gemeinsam ein Glas Wein zu trinken oder einen Happen zu essen. In der virtuellen Welt ist das schwierig - sie besteht ja nur aus Luft.

Ein Team der Universität Tokyo forscht an einem Gerät, das das Kaugefühl und die Textur von Lebensmitteln durch elektrische Signale simulieren kann. Die Elektroden werden außen am Kaumuskel angebracht und leisten den Widerstand, der normalerweise beim Kauen eines echten Lebensmittels auftritt. "Man hat kein Essen im Mund, aber das haptische Feedback der Elektroden vermittelt ein Gefühl, als würde man kauen", sagt der beteiligte Wissenschaftler Arinobu Niijima.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.