Virtual Reality

Intels VR-Streaming soll das Beste zweier Welten verbinden

Tomislav Bezmalinovic
Seit Juni überträgt Intel Baseball-Spiel live in die VR-Brille. Ein Artikel beleuchtet die Besonderheiten von Intels Streamingdienst.

Intel zeigt über eine eigene VR-App regelmäßig 180-Live-Streams von Sportereignissen. Seit Juni überträgt das Unternehmen jeden Dienstag ein Baseball-Spiel live in die VR-Brille. Ein Artikel beleuchtet die Besonderheiten von Intels Streamingdienst.

Intel filmt die Baseball-Spiele mit vier Kameras, in die je zwölf Sensoren eingebaut sind. Die liefern eine 180-Grad-Ansicht in stereoskopischem 3D und einer 4K-Auflösung. Die ersten beiden Kameras sind im spielfeldnahen Zuschauerbereich und hinter der dritten Base positioniert. Die dritte Kamera befindet sich in der Nähe der Pressekabine, von der aus man das gesamte Spielfeld überblickt.

Eine vierte Kamera wird an einem Ort platziert, der für die Sportarena bezeichnend ist. "Im Baseball hat jedes Stadion Besonderheiten. Wir versuchen, Fans an Orte mitzunehmen, an die sie sonst nicht gelangen könnten", sagt David Aufhauser, der Manager von Intel Sports gegenüber Engadget. "Darum geht es bei Virtual Reality: Dinge zu tun, die man normalerweise nicht tun kann."

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