Uncategorized

HTC Vive: Intel zeigt neue Tiefenkamera für Hand- und Raumtracking

Matthias Bastian
Ein Intel-Ingenieur zeigt bei Twitter eine neue 3D-Tiefenkamera, die an HTC Vive angebracht wird und Hand- sowie Raumtracking beherrscht.

Offenbar arbeitet Intel an einer Add-on Sensorkamera für VR-Brillen. Erste handfeste Informationen könnte es auf Intels Entwicklerkonferenz Mitte August geben.

Der Ingenieur Dimitri Diakopoulos ist bei Intel für VR-Entwicklungen zuständig. Bei Twitter veröffentlichte er ein Bild einer neuen Tiefenkamera, die als Add-on an die VR-Brille gehängt wird. Offenbar ohne Genehmigung, den mittlerweile wurden Bild und Tweet wieder gelöscht.

Vor der Löschaktion beantwortete Diakopoulos bei Twitter noch einige Fragen zur neuen Hardware. Die Kamera soll sowohl die Hände als auch Zusatzgeräte und die Umgebung scannen können. Das auf dem Bild sichtbare Kamerasetup ist vergleichbar mit dem von Googles Tango-Technologie. Die Infrarotkameras können in Verbindung mit einem Projektor, der scannbare Muster in den Raum wirft und so Oberflächenstrukturen erfasst, die Umgebung in einer Tiefe von circa drei bis fünf Meter ausmessen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.