AR-Hardware

Heimtraining in Virtual Reality

Matthias Bastian
VirZOOM vereint Heimtraining mit Virtual Reality.

VirZOOM vereint Ergometer und Virtual Reality. Das Ziel: Training mit dem Heimtrainer soll Spaß machen. Anstatt öde im Wohnzimmer vor sich hinzustrampeln kann man sein Training in virtuelle Umgebungen verlagern, die dank interaktiver Elemente auch völlig neue Herausforderungen stellen können.

Streng genommen zählt VirZOOM zur Gattung der Serious Games, also Spiele, die Nutzen und Spielspaß miteinander verknüpfen sollen. Vergleichbar ist das Konzept beispielsweise mit dem seinerzeit enorm beliebten Spiel WiiFIT für Nintendos Wii-Konsole, bei dem man verschiedene sportliche Übungen auf und mit einem Balance Board ausführen sollte, um sich so spielerisch fit zu halten. Der Titel konnte sich weltweit mehr als 22 Millionen Mal verkaufen - eine Kopie des Konzepts könnte also lukrativ sein.

Das VirZOOM-Bike bringt den Serious-Games-Ansatz in die virtuelle Realität und wurde speziell für Virtual Reality entworfen. Der Lenker und das Hinterrad des Heimtrainers haben Sensoren, die sowohl Lenkbewegungen als auch die Geschwindigkeit des Rads erfassen. Falls ein Spiel komplexere Eingabemöglichkeiten braucht, kann auch eine Art Controller mit herkömmlichen Buttons am Lenker angebracht werden. VirZOOM soll alle gängigen VR-Brillen wie Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR unterstützten. Auch die mobilen VR-Brillen wie Gear VR oder Cardboard könnten unterstützt werden, sofern bei diesen zukünftig die Bewegungserkennung ('Positional Tracking') erweitert wird. Dank der VR-Brille ist man während des Trainings nicht mehr an das eigene Wohnzimmer oder den Keller gebunden. Mehr sogar: Die Grenzen des Möglichen können problemlos verlassen werden. Anstatt auf dem Sattels eines Fahrrads nimmt man dann als Cowboy auf dem Rücken eines Pferdes Platz, das, vorausgesetzt man strampelt schnell genug, auch einfach mal abhebt und elegant durch die Lüfte gleitet.

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