Wie RUST in Virtual Reality: GRIM startet in den Early Access auf Meta Quest & Steam
Von den Machern von Ghosts of Tabor kommt GRIM: Ein Hardcore-Survival-Spiel, das euch auf den Mars versetzt. Early Access startet morgen.
Beyond Frames, Combat Waffle Studios und Solo-Entwickler Spoonfed Interactive veröffentlichen am 16. Januar das neue VR-Spiel GRIM im Early Access für Meta Quest und SteamVR. Der Preis für die Early Access-Fassung liegt bei 19,99 Euro.
Im Survival-Spiel GRIM erwacht ihr auf einem sterbenden Mars, umgeben von den Überresten gescheiterter Kolonisationsversuche. Als die Vorräte schwinden und die Gefahren zunehmen, wird das Überleben zu einem ständigen Kampf. Ihr müsst Ressourcen sammeln, Werkzeuge herstellen und gegen andere verzweifelte Überlebende kämpfen.
Survival auf dem Roten Planeten
GRIM bietet euch eine Vielzahl an Features, die euer Überleben auf dem Mars zu einer echten Herausforderung machen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Gameplay-Elemente:
- Lebensfeindliche Mars-Umgebung mit begrenztem Sauerstoff, extremem Wetter und verlassenen Außenposten
- Dynamische Survival-Mechaniken wie Hunger- und Flüssigkeitsmanagement
- Basenbau und Crafting-System mit Werkzeugen, Rüstungen und Waffen
- PvP- und PvE-Kämpfe gegen andere Spieler und KI-Gegner
- Freier Handel oder feindliche Überfälle auf andere Basen
- Koop-Gameplay mit der Möglichkeit, Siedlungen zu errichten
Early Access soll wertvolles Feedback liefern
Die Early Access Alpha von GRIM soll der Beginn einer kollaborativen Entwicklungsreise werden. Ähnlich wie bei Ghosts of Tabor, das erst durch Spieler-Feedback richtig aufblühte, wird sich GRIM basierend auf den Rückmeldungen der Community weiterentwickeln. Early Adopters können ihre Erfahrungen teilen, um die Spielmechaniken, Features und die allgemeine Ausrichtung des Spiels mitzugestalten.
Auf der Gamescom konnte ich GRIM bereits anspielen. Das Bausystem orientiert sich stark an RUST, erfordert in VR aber etwas Eingewöhnung bei der Steuerung. GRIM ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Beyond Frames und Combat Waffle nach dem erfolgreichen VR-Shooter Ghosts of Tabor. Dieser hat erst kürzlich die Marke von 20 Millionen Dollar Umsatz in weniger als 18 Monaten überschritten.
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