Googles 1443 ppi Highend-Display für Virtual Reality: Alle Daten bekannt

Googles 1443 ppi Highend-Display für Virtual Reality: Alle Daten bekannt

Googles neuer Highend-Screen für Virtual Reality wird konkreter. Das OLED-Display bietet eine enorme Pixeldichte und eine VR-optimierte Renderfunktion.

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Zum Start der Fachmesse Display Week in Los Angeles veröffentlicht Googles Projektteam die Spezifikationen eines neuen Highend-Displays für VR-Brillen. Googles VR- und AR-Chef Clay Bavor kündigte es erstmals auf der vergangenen Display Week im Mai 2017 an.

Jetzt sind die technischen Daten im Detail bekannt:

Das Schaubild zeigt, wie der niedrig und der hoch aufgelöste Bereich zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden. Grafik: Google

Das Schaubild zeigt, wie der niedrig und der hoch aufgelöste Bereich zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden. Grafik: Google

Dem VR-Brillenträger fällt dieser optische Trick im Optimalfall nicht auf, da er an das natürliche Sehen angelehnt ist: In der echten Welt sehen Menschen ebenfalls nur einen kleinen Bereich scharf, der in etwa so groß ist wie ein Daumennagel am Ende eines ausgestreckten Arms. Seheindrücke außerhalb dieses Bereichs werden auf der Netzhaut zunehmend unscharf abgebildet.

Googles VR-Display macht sich diesen Effekt zunutze, um bei geringerem Rechenaufwand dennoch ein visuell eindrucksvolles Bild anzuzeigen. Laut Googles Ingenieuren bieten selbst mobile VR-Brillen dank dieser Darstellungslogik richtig gute Grafik.

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In Kombination mit einem Eyetracking-System (Foveated Rendering) kann der hochaufgelöste Bereich sehr klein gehalten werden, weniger als 15 Prozent der gesamten Sichtfeldweite sind laut Google möglich.

Allerdings kann das Bild auch ohne Eyetracking in Bereiche mit unterschiedlicher Schärfe unterteilt werden, passend zum optischen System der VR-Brille. Ein ähnliches Verfahren entwickelte Oculus für die mobile VR-Brille Oculus Go (Fixed Foveated Rendering).

Ob und wann das Display in einer VR-Brille verbaut wird, ist noch nicht bekannt. Womöglich gibt es dazu im Laufe der Display Week diese Woche weitere Informationen.

Das Bild zeigt den Übergang zwischen dem Fokusbereich und dem geringer aufgelösten peripheren Sichtfeld. Bild: Google

Das Bild zeigt den Übergang zwischen dem Fokusbereich und dem geringer aufgelösten peripheren Sichtfeld. Bild: Google