Virtual Reality

Facebook über Spaces: "Wir haben gerade erst angefangen"

Matthias Bastian
Die Webseite Slate plant eine Virtual-Reality-Talkshow mit Promis, die als Avatar in Facebook Spaces auftreten.

Mike Booth ist Facebooks Produktmanager für Social VR. Auf der F8 Entwicklerkonferenz verspricht er, dass die Beta-Version von Spaces kontinuierlich verbessert und erweitert wird.

Zweifellos, Facebook Spaces hat einen großen Spaßfaktor. Wenn man sich mit Freunden virtuell trifft, gemeinsam durch 360-Videos und -Fotos reist und 3D-Grafiken in die Luft zeichnet, ist das gute Unterhaltung.

Die soziale VR-Erfahrung erinnert an die ersten Internet-Chaträume der 90er-Jahre. Auch bei denen gab es im Grunde nicht mehr zu tun, als sich zu treffen und zu sprechen, einfache Spiele zu spielen und - falls die Leitung das schon hergab - ein paar Bilder auszutauschen. Nur diesmal steckt man im Chatroom, anstatt ihn nur auf dem Monitor zu sehen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.