Augmented Reality

Experiment: VR-Controller simuliert Gewichtsverteilung virtueller Waffen

Tomislav Bezmalinovic
Ein spanischer Tüftler arbeitet an einem Zubehör, das die Gewichtsverteilung virtueller Gegenstände mittels mechanischer Teile dynamisch anpasst.

Die Simulation von Gewicht und Gewichtsverteilung virtueller Gegenstände ist eines von vielen ungelösten Problemen der Virtual Reality. Ein spanischer Tüftler arbeitet an einem Zubehör für VR-Controller, das die Gewichtsverteilung virtueller Waffen mittels mechanischer Teile dynamisch anpasst.

Der Prototyp wird an der Spitze eines Vive-Controllers montiert und besteht aus mehreren Gewichten, die der Länge nach ausgeklappt werden, je nachdem, was für einen virtuellen Gegenstand der VR-Nutzer in die Hand nimmt.

In einem Youtube-Video (siehe unten) zeigt Rosado, wie das Gerät funktioniert: Hält man ein Schwert, dehnt sich das Zubehör aus, um die Gewichtsverteilung eines länglichen Objekts zu simulieren. Wechselt man zu einer Uzi, klappen die Gewichte zurück. Das Zubehör simuliert außerdem den Rückstoß beim Schießen.

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