AR-Apps

Entwickler stellt Software für realistischere Hände ins Netz

Tomislav Bezmalinovic
Ein Entwickler arbeitet an einer quelloffenen Vorlage für Handinteraktionen, die kostenlos in VR-Apps integriert werden kann.

3D-Controller holen die Hände in die Virtual Reality. Aber das allein reicht nicht: Entwickler müssen die virtuellen Hände und die Interaktionen mit Objekten aufwendig programmieren und animieren. Ein tschechischer Entwickler will Abhilfe schaffen und arbeitet an einer quelloffenen Vorlage für Handinteraktionen, die von Entwicklern kostenlos in VR-Apps implementiert werden kann.

"UVRF" nennt Jan Horský die Software, die bislang 13 Greifanimationen darstellen kann. Interaktionen mit Menüs per Zeigefinger sowie eine Teleportfunktion ist ebenfalls einprogrammiert. Die Software unterstützt Oculus Touch und die Vive-Controller und erkennt, ob man den Analogstick oder ein Touchpad nutzt und welche Knöpfe man drückt. Die Vorlage funktioniert nur mit der Unreal Engine.

Der Software liegt eine Demo bei, mit der man die Funktionen ausprobieren kann. Ein Youtube-Video (siehe unten) zeigt, dass das Spektrum an Interaktionen recht beschränkt ist: In der Demo kann der Nutzer ein Feuerzeug bedienen, Kerzen oder Dynamitstangen damit anzünden, eine Pistole in die Hand nehmen, Munition nachladen sowie Handgranaten werfen.

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