AR-Hardware

Entwickler: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in Virtual Reality einzusteigen."

Tomislav Bezmalinovic
Auf den Hype folgt die Depression: Ein hochrangiger Spieleentwickler beschreibt seine Ernüchterung nach der ersten Begeisterung.

Simon Gardner ist CEO der Climax Studios, die seit Ende der 80er-Jahre Videospiele produzieren. Er glaubt, dass Virtual Reality demnächst an Fahrt aufnehmen und aus Verlierern Gewinner machen könnte.

Er selbst sei nie davon ausgegangen, dass Virtual Reality bereits 2016 oder 2017 steil gehen würde. "Wir wussten, dass die Nutzerbasis klein sein würde, dass die Budgets für AAA-Titel fehlen würden und dass all dies sich erst in den folgenden Jahren entwickelt", sagt der CEO in einem Interview mit Games Industry.

Die Climax Studios sind seit 1988 im Geschäft und entwickeln Videospiele für eine Vielzahl von Plattformen. Für Virtual Reality erschien die VR-Portierung der Rennsimulation Dirt Rally, sowie die Spiele Gun Sight und Bandit Six. Die neueste VR-Erscheinung der Studios ist Lola and the Giant für Googles Daydream-Plattform.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.