AR-Apps

Disney und Google launchen Augmented-Reality-Webseite

Matthias Bastian
Um den kommenden Film "Pete's Dragons" zu promoten launchen Disney und Google eine neue Webseite mit integriertem Augmented-Reality-Spiel.

Um den kommenden Film "Pete's Dragon" zu promoten, launcht Disney eine Webseite, die mit Hilfe von Googles starkem Algorithmus für die Bilderkennung eine Augmented-Reality-Anwendung im Browser umsetzt.

Mit dem Smartphone in den eigenen vier Wänden Drachen jagen, ohne dass man dafür eine App installieren muss - das machen Google und Disney gemeinsam mit der Digitalagentur Mediamonks möglich. Eine neue Webseite zum Film "Pete's Dragon" setzt auf Googles Cloud Vision Schnittstelle, die Bilder mit Googles gigantischer Bilddatenbank abgleichen und auf diese Art Objekte identifizieren kann, die vor der Smartphone-Kamera auftauchen. Die App läuft direkt im Browser und zapft von dort aus die Kamera an.

Um dieses Feature herum strickten die Unternehmen ein einfaches Spiel. Der Nutzer muss mit dem Smartphone in der Hand vorgegebene Alltagsgegenstände finden und scannen, indem er das Gerät für einige Sekunden auf das geforderte Objekt richtet. Googles Computer Vision untersucht das Kamerabild anschließend auf einzelne Objekte und prüft, ob die im Bildausschnitt erkannten Objekte mit dem übereinstimmen, das das Spiel vorgibt. Dabei berücksichtigt Google artverwandte Begriffe. Bei einer Couch kann auch ein Stuhl oder ein Futon gescannt werden. Wenn das vom Spiel geforderte mit dem eingescannten Objekt übereinstimmt, läuft als Belohnung ein digitaler Drache aus dem Film durchs Bild.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.