Virtual Reality

Daydream-Nutzung: 40 Minuten pro Woche, hauptsächlich YouTube

Matthias Bastian
Google Cardboard ist mit Abstand die erfolgreichste VR-Initiative. Nutzer von Daydream View schauen hauptsächlich 360-Grad-Videos bei YouTube.

Mit Daydream ist zwar schon der Nachfolger am Markt, dennoch ist und bleibt Google Cardboard auf absehbare Zeit die erfolgreichste VR-Initiative überhaupt. Nutzer von Daydream View schauen hauptsächlich 360-Grad-Videos bei YouTube.

Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona gab Googles Vizepräsident für Virtual Reality Amit Singh bekannt, dass sein Unternehmen bislang zehn Millionen Cardboard VR-Brillen verkauft hat. Das sind fünf Millionen Cardboards mehr als noch im Juli 2016. Seit 2014 verschickt Google die Pappgestelle fürs Smartphone.

Der Cardboard-Markt ist noch um ein Vielfaches größer, denn zu den Verkäufen von Google kommen jene der zahlreichen Dritthersteller hinzu. Zwei andere Zahlen zeigen, dass Cardboard alle anderen VR-Bereiche dominiert, wenn es um die Verbreitung geht: Laut Singh wurden 160 Millionen Cardboard-Apps heruntergeladen, 30 davon mehr als eine Million Mal.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.