Virtual Reality

Daydream: Google sucht nach dem "Citizen Kane" der VR-Spiele

Matthias Bastian
Nach einem Bericht von Bloomberg investiert Google kräftig in Virtual-Reality-Inhalte für Daydream. In wenigen Wochen soll es losgehen.

Jamil Moledina leitet bei Google die Abteilung für VR-Spiele und sucht nach der Formel für das perfekte VR-Spiel.

Geht man rein nach Zahlen, dann ist Google Cardboard aktuell die erfolgreichste Virtual-Reality-Plattform. Über fünf Millionen mobile VR-Brillen konnte Google bereits vertreiben. Klar, die Zahl ist geschummelt. Die wenigsten Nutzer der Pappbrille dürfte diese von ihrem eigenen Geld gekauft haben. Allein die New York Times verschenkte rund anderthalb Millionen Cardboards an ihre Leser. Und qualitativ überzeugen die mobilen VR-Erfahrungen nur Erstnutzer, die vorher noch keine hochwertige VR-Brille auf dem Kopf hatten.

Sei's drum, denn Cardboard ist ohnehin Vergangenheit. Der neue Stern am mobilen VR-Himmel ist Googles Daydream-Initiative. Das Programm startet im Herbst und soll hochwertige Virtual-Reality-Erlebnisse mit Smartphones ermöglichen. Der aktuelle mobile Benchmark ist noch Samsungs Gear VR, ein Gemeinschaftsprodukt des koreanischen Unternehmens mit Oculus VR.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.