Virtual Reality

Crytek: VR-Spiele von Grund auf für Virtual Reality denken

Matthias Bastian
Robinson ist eines der wenigen vollwertigen VR-Spiele für Oculus Rift und Playstation VR. Crytek spricht über den Entwicklungsprozess.

Das deutsche Entwicklerstudio Crytek hat sich mit "The Climb" und "Robinson: The Journey" bereits zweimal in die Virtual Reality vorgewagt. Was ist neu und anders, wenn man für die VR-Brille entwickelt?

Crytek gehört zu den wenigen bekannten Entwicklerstudios, das frühzeitig Projekte für Virtual Reality startete. Insbesondere Robinson: The Journey wurde vor dem Marktstart hoch gehandelt. Es gibt sonst kaum VR-Spiele, die es bei Umfang und Produktionsaufwand mit ausgewachsenen Titeln für den herkömmlichen Monitor aufnehmen können.

In einer Videoreihe beschreiben die Gestalter und Programmierer von Robinson die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung für die VR-Brille. Eine ganz grundlegende Erkenntnis teilt der Senior-Level-Designer Matthias Otto mit: "Man kann kein Spiel entwickeln, das so generisch ist, dass es am PC mit Maus und Keyboard und in VR funktioniert."

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